Stellenausschreibung
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Bei der Gemeinde Willstätt im Ortenaukreis (10.000 Einwohner) ist zum nächstmöglichsten Zeitpunkt eine Stelle als

  Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Standesamtswesen

Die Stelle ist in Teilzeit unbefristet mit 60% - 80% zu besetzen

Wir bieten Ihnen:

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Verwaltung der gemeindeeigenen Friedhöfe und Führen des Belegungsplans
    • Beratung von Bürgerinnen und Bürgern in allen personenstandsrechtlichen Fragen
    • Prüfung der Ehevoraussetzungen sowie Durchführung der Anmeldung und Eheschließung, auch an Samstagen
    • Nachbeurkundung von Personenstandsfällen
    • Beurkundung von Geburten, Sterbefällen, Vaterschaftsanerkennungen und Kirchenaustritten sowie Bearbeitung von Nachlassangelegenheiten
    •  Abwicklung von Bestattungs- und Beisetzungsfällen mit Angehörigen und Bestattungsunternehmen

        Eine abschließende Abgrenzung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.

        Ihr Profil:

        • Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Ausbildung
        • Sicherer und freundlicher Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
        • Fähigkeit zur Bewältigung und Lösung von Konflikten
        • Bereitschaft zur stetigen Weiterbildung
        Die Stelle fordert im Bereich Standesamt und Friedhofswesen Ihre Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten sowie teil-weise am Wochenende tätig zu sein

        Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Portal bis spätestens zum 02.06.2024. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Sachgebietsleiterin Öffentliche Sicherheit und Ordnung Lisa Lorenzi, Tel. 07852 43-330 und bei Fragen zur Bewerbung Frau Muley, Sachgebietsleiterin Personal Tel. 07852 43-320 gerne zur Verfügung. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 05.06.2024 statt.

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